HEISSES EISEN IM FEUER

Ein heisses Eisen, das Peter im Feuer hat…
… und er wird dieses heisse Eisen auch aus dem Feuer holen!

Ja, das war meine Überzeugung, als ich die Möglichkeit hatte, bei Peter Stark, Schlosserei Stark Bazenheid, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Da kamen bei mir Jugenderinnerungen auf … Erinnerungen als wir als kleine Buben bei Schmied Bachmann zuschauen durften, wie dieser liebenswerte, stämmige Mann jeweils den Pferden „neue Schuhe“ anpasste. Beim Aufbrennen der heissen Eisen auf das Horn der Pferdehufe qualmte es jeweils extrem stark, und wir Jungs liebten diesen gebrannten Hornduft, mmhh…

Bei Schmied Bachmann bekamen wir – meistens gratis – auch das Carbid, welches wir als „Munition“ für unsere „Ofenrohr-Kanonen“ benötigten (siehe Wikipedia: Carbidschiessen).

Und so war die Idee geboren, Ausschnitte aus dieser gut gehüteten und historischen „Schmitte aus Urgrossvaters Zeiten“ in ein Kurzvideo der Schlosserei Stark | PESTA Schlosserei zu packen.

Leave a Reply